Frau hält Mornings in Milano Duft vor dem Mailänder Dom Frau hält Mornings in Milano Duft vor dem Mailänder Dom
Das steckt dahinter

Duft-Trend Haarparfum

Die Welt der Düfte steckt voller Überraschungen und immer wieder gibt es neue Trends, die den Markt erobern. Ein Trend, der sich jetzt bereits über einige Zeit hinweg großer Beliebtheit erfreut, ist das Haarparfum. Die schönen Düfte für das Haar sind aus Parfümerien und Duftläden kaum mehr wegzudenken und immer mehr Menschen nutzen die wohlriechenden Sprays, um ihrem Haar abseits von Shampoos und Conditioner einen angenehmen Geruch zu verleihen. Was genau hinter dem beliebten Trend steckt, was genau Haarparfum ist und wie du den perfekten Haarduft findest, erfährst du in diesem Artikel.

Was genau ist Haarparfum?

Um den Haaren einen wohlriechenden Duft zu verleihen, musst du nicht nur auf die begrenzte Duftauswahl von Shampoos oder Conditionern setzen. Für eine zusätzliche Duftnote deiner Wahl kannst du auch ein Haarparfum nutzen und so auf individuelle Akzente setzen, mit denen du deine Persönlichkeit noch besser zum Ausdruck bringen kannst. Die Haarparfums funktionieren dabei praktisch wie herkömmliche Parfums und sind in vielen unterschiedlichen Düften verfügbar, sodass du dich hier ganz nach deinen individuellen Vorlieben entscheiden kannst. Um dir die Entscheidung für ein passendes Produkt etwas leichter zu machen, erklären wir dir in diesem Artikel, wie sich Haarparfum von regulären Parfums und Body Mist unterscheidet und welches Haarparfum das richtige für dich ist.

Frau geht mit ihrer Hand durch die Haare

Wie unterscheidet sich Haarparfum von herkömmlichem Parfum?

Obwohl es sich beim Haarparfum natürlich ebenfalls um eine Art des Parfums handelt, gibt es hier doch einige Unterschiede zu beachten. So solltest du herkömmliches Parfum nicht als Haarparfum nutzen, sondern nur speziellen Hair Mist verwenden. Der Grund dafür liegt in den Inhaltsstoffen. Während Parfum in der Regel einen recht hohen Alkoholanteil aufweist, ist die Zusammensetzung bei Haarparfum etwas milder, da Alkohol die Haare austrocknen oder beschädigen kann. Aus diesem Grund fällt auch die Intensität des Duftes meist geringer aus, als bei herkömmlichen Eau de Toilette oder Eau de Parfum. Außerdem haftet der Hair Mist nicht so lange wie ein Eau de Parfum und ist meist nur etwa 6 Stunden lang wahrnehmbar. 

Wo liegt der Unterschied zwischen Body Mist und Hair Mist?

Haarparfum wird im Englischen, und teilweise auch hierzulande, häufig als Hair Mist bezeichnet. So liegt auch der Vergleich zum Body Mist nahe – und das nicht ohne Grund, denn oftmals kann Body Mist, also parfümiertes Körperspray, ebenfalls als Hair Mist verwendet werden und wird häufig auch für beides konzipiert. Auch die Body Mists von Birkholz kannst du als Haarparfum verwenden. Bevor du allerdings im Geschäft, in der Parfümerie oder im Drogeriemarkt zum Body Mist greifst, um deine Haare zu parfümieren, solltest du dir die Inhaltsstoffe genau anschauen. Zwar ist Body Mist oftmals so zusammengestellt, dass er sich ebenfalls als Haarparfum eignet, dennoch ist bei manchen Produkten die Konzentration an Alkohol oder Duftölen zu hoch. Stelle also zunächst sicher, dass es sich um einen geeigneten Body Mist handelt.

Welches Haarparfum ist das richtige für dich?

Ebenso wie bei regulärem Eau de Parfum gibt es bei Haarparfum eine große Auswahl an unterschiedlichen Duftnoten. Bei der Wahl der passenden Haardüfte solltest du also vor allem darauf achten, welche Duftnote dir persönlich gefällt und am besten zu dir passt. Bedenken solltest du dabei aber, dass Haarparfum aufgrund des geringen Alkoholanteils meist einen weniger intensiven Geruch hat. Das führt wiederum dazu, dass die Duftnuancen weniger intensiv wahrgenommen werden und so oftmals eine völlig andere Wirkung haben, als zum Beispiel in einem Eau de Parfum. Bevor du dich also für einen Hair Mist entscheidest, solltest du die entsprechenden Duftnoten möglichst testen.

Frau sprüht sich Parfum aufs Dekolleté

Individuelle Duftnoten für jeden Geschmack

Falls du nach deinem Lieblingsduft suchst, wirst du sicherlich fündig werden, denn die Sprays gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Variationen. So kannst du dich unter anderem für besonders blumig-luftige Düfte entscheiden, wie beispielsweise unsere Kreation Seductive Rose, oder mit frischen Düften wie unserem Citrus Splash für Abwechslung sorgen. Besonders holzig-aromatisch wird es hingegen mit unserem Duft Forest Fantasy, während unser Berlin Heaven mit seinem Duft jede Menge City-Flair verbreitet. Ganz egal, welche Art von Duftkreation du bevorzugst – bei der vielseitigen Auswahl an unterschiedlichen Düften wirst du mit Sicherheit fündig werden.

Wie wendet man Haarparfum an?

Haarparfum lässt sich ebenso leicht anwenden, wie herkömmliches Parfum auch. Halte das Spray ganz einfach etwa 20 bis 30 cm von deinem Haar entfernt und sprühe 2 bis 3 Mal, bis die gewünschte Duftintensität erreicht ist. Achte darauf, dass dein Haar trocken und dein Haarstyling fertig ist. Der Grund dafür ist in erster Linie, dass du nach dem Auftragen keine Hitze mehr verwenden solltest, da sich diese negativ auf die Duftnuance auswirken könnte. Solltest du das Haarparfum direkt morgens auftragen, kannst du die Anwendung je nach Bedarf im Laufe des Tages wiederholen, um den Duft entsprechend aufzufrischen. Wie intensiv du deinen Duft magst und für welche Nuance du dich letztendlich entscheidest, liegt natürlich ganz bei dir. Wichtig ist dabei in erster Linie, dass sich dein Haarparfum genau an dich und deinen Geschmack anpasst und deine Individualität widerspiegelt.